Die Firma Strautmann Umwelttechnik ist mit aktuell rund 160 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in Glandorf und in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Grund genug, sich diesen modernen Betrieb einmal näher anzusehen. Auf Einladung des Gewerbevereins trafen sich am 13.September 2023 interessierte Mitglieder, um sich u. a. von den beiden Geschäftsführern Wolfgang Strautmann und Günter Komesker spannende Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens gewähren zu lassen.

Eine Unternehmenspräsentation verschaffte erste Einblicke in die Historie und das Produktsortiment. Der anschließende Rundgang durch Verwaltungsräume sowie Produktions- und Lagerhallen mit entsprechenden Informationen sorgte für zahlreiche bewundernde Gesichter. Von der Idee über Entwicklung und Produktion der diversen Ballen- und Brikettierpressen läuft fast alles direkt in diesem Betrieb. Die Maschinen werden u.a. für Pappe, Folien, Getränkedosen, Plastikflaschen, Styropor und ähnliche Materialien hergestellt, die nach dem Pressen zu Ballen deutlich weniger Transportaufwand verursachen und als Wertstoffe für den Verkauf an Recyclingfirmen gut zu vermarkten sind.

Wie bei vielen erfolgreichen Unternehmen war auch hier die Unternehmensphilosophie deutlich zu spüren: die Dinge grundsätzlich aus Sicht des Nutzers zu sehen und so vorauszudenken, um sich in einem stets wandelnden Abfall- und Wertstoffmarkt behaupten zu können. So werden durchaus auch viele kleinere Pressen verkauft, mit denen der Kunde sofort bei der Entstehung des Abfalls, ohne große Zwischentransporte, diesen zu Ballen pressen und damit unverzüglich zu einem handelbaren Wertstoff verwandeln kann, der auch innerhalb des eigenen Betriebes günstiger zu transportieren und zu lagern ist.

Beim anschließenden Ausklang mit Gegrilltem, Getränken und Gesprächen wurde allen deutlich, dass die Firma Strautmann Umwelttechnik nicht nur als Arbeitgeber und Steuerzahler für den Ort von Bedeutung ist, sondern dass sich das Unternehmen auch mit der Gemeinde, den Menschen und den örtlichen Vereinen verbunden fühlt.

Der Gewerbeverein dankt der Firma Strautmann für einen sehr schönen Abend!